f
07.02.2017

Das Humankapital älterer Mitarbeiter effektiv einsetzen.

Peter Meyer-Ferreira:

"Für mich als Human-Capital-Specialist ist der Expert Service 50+ die zukunftsweisende Lösung, um das Humankapital älterer Spezialisten effizient und wirtschaftlich nutzen zu können - und vor allem ohne altersmässige Beschränkung."

"Bei jeder Pensionierung geht dem Unternehmen wichtiges Humankapital verloren. Auf der anderen Seite steht der Humankapital-Eigentümer mit soviel Kapital da wie nie zuvor in seinem Leben und kann dieses nur schwer wieder investieren, will er nicht eine eigene Firma (mit leider kurzem Horizont) gründen. Genau hier setzt der Expert Service 50+ an, indem er die Schwelle zur weiteren Investition des eigenen Humankapitals verringert."

"Gleichzeitig ermöglicht er aber insbesondere kleineren Unternehmen die Aufnahme dieses enormen Humankapitals zu tiefen Kosten, da sie die Risiken einer vollen Anstellung nicht auf sich nehmen müssen, aber das volle Kapital nutzen können."

"Es bleibt nur die Aufgabe dieses Kapital auch gut einzusetzen. Hierzu müssen Unternehmen in jedem Fall dafür sorgen, dass sie die firmenfremden Temporärmitarbeiter so integrieren, dass die bestmögliche Kooperation zwischen ihnen und den eigenen Mitarbeitern entsteht. Leider wird oftmals der Organisation der internen Kooperation aber zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet, wodurch ein guter Teil des möglichen Mehrwertes nicht realisiert wird. Hier kann die Unterstützung durch den Performance Management-Experten manchmal Gold wert sein."

 

Peter Meyer-Ferreira, der langjährige Leiter des Zentrum für Human Capital Management an der ZHAW ist auf Ende Juli 2016 an der ZHAW pensioniert worden. In der von ihm gegründeten Human Capital Academy, schult Peter Meyer-Ferreira Geschäftsleitungen und Topmanagement in strategischen Human Capital Management-Aufgaben und bietet seinen Kunden speziell entwickelte Produkte zur innovativen Gestaltung ihres Performance und Compensation Managements.

Zurück zur Übersicht

Kontakt aufnehmen

Persönliche Angaben

Herr    Frau

Ihre Nachricht